Server Backup / Wiederaufbau

      Server Backup / Wiederaufbau

      Huhu Joshi wollte mal Fragen was du jetz da eigendlich "Sichern" konntest? Die Char-Daten oder die Custom-Map oder !?

      Also im großen und ganzen waren die meisten Sachen alle so weit in Ordnung, und würde sagen die meisten sachen sollten auch so wieder "aufgebaut" werden, da das ja den Server ausgemacht hat. Dennoch hab ich ein paar kleinere verbesserungsvorschläge auf die ich mal Punktemäßig eingehe mit erfahrungen auf anderen Servern die gemacht habe und ergänze etwas wenn mir noch etwas einfällt.:
      • Die Custom-Map war ziemlich gut ... also die Trader gestaltung mit den Parkplätzen war klasse hab da jetzt auf den Servern schon so einigen "mist" gesehn, oder das Krasnotav und Balota Airfield war richtig gut mit den Zelten und Barracken und die "Landebahnen" (nur das diese leider zu tief lag so das sie sich immernoch wie Rasen verhalten haben was wohl vom Script bzw von der Programmierung her rührten)
      • Das Lift / Tow script war auch ganz ok. Mit ein paar kleinen verbesserungsvorschlägen, es gab einige Fahrzeuge die man alleine nicht vom Fleck bekommen konnte da sie nicht im Lift oder Tow drinne waren. Da bin ich mal bei einem Server gewesen auf dem das richtig gut ausgetüftelt war, man konnte 2 Fahrzeuge Towen (auch Radpanzer) oder einen Panzer / Flugzeug bzw (Rad)Panzer konnte immer 2 Fahrzeuge Towen (Flugzeug musste immer als 2tes dran). Helis konnten alle Liften mit grösse der Helis zunehmend, sprich die kleinen Scorpions konnten normale Fahrzeuge bis zum Armored SUV / Hmwv´s liften, die grösseren ala UH-1H (auch Kampfhelis) konnten auch Laster und Radpanzer, Mi-17/24, Merlin, Chinook, Osprey (wie Flugzeug getowed/Liften und geliftet werden) und ähnliche konnten alle Bodenfahrzeuge + Helis/Flugzeuge
      • Missionen waren soweit "klasse" da es Normale waren, hatte auf einigen Servern Missionen gesehen die garnicht Spielbar waren da die KI´s Helis und Flugzeuge mit max 10 Schuss aus 2-3 KM entfernung weggeschossen haben (im vollen Flug mit ca 250). Und wenn man die Mission machen wollte und sich "hin-gekrabbelt" hat, die einen dennoch nach ca 30 Sec. wenn man in "Sichtlinie" kam mit dem ersten oder max 2ten Schuss getötet haben und das aus teils mehr als 1 KM. Aber dann sinnfrei extrem Loot hatten das ein leerer Laster nicht reichte alles einzupacken !
      • Loot war auch gut da man sinngemäß loot gefunden hat. In Barracken im schnitt 2-3 Waffen wenn super lief auch mal 4 wenns mal mies lief nur eine Waffe. In Industrie Hallen / Schuppen war oft auch Industrieloot zu finden sofern nicht "schrott" oder Dosen gespawn wurde ^^ aber es war immerwieder mal ein Keymakerkit zu finden. Und in Supermärkten war auch Essen und Trinken zu finden. Nach den letzten getesteten Servern scheint es in mode gekommen zu sein das fast nurnoch Magazine spawnen (Supermarkt/Industriehallen/Barracken) und alles andere SINNFREI gefühlt nurnoch eine Spawnchance von 1% oder weniger hatte. Selbst in Barracken spawnte meist garkeine Waffe (oder eine Pistole) oder vieleicht mal eine Waffe (vllt +1 Pistole), wenns mal super lief 2 Waffen was so alle 15 Barracken mal vorkam. So hat es teilweise wirklich EWIG gedauert mal genug Geld zu sammeln um ein doofen normalen SUV zu kaufen. Und Schlüssel kopieren war garnicht machbar da Keymakerkit garnicht zu finden(kaufen) war.
      • Beim Geld-System fand ich eigendlich das Briefcase-system bisher gut, auch da ich einiges, nicht so gutes über das Coin-System gelesen hatte. Aber bei einigen der Server wo ich bis jetzt vorbei geschaut habe wo die Banken als "Trader" in den Trader-Cities standen muss ich sagen das ich das Coin-System irgendwie liebgewonnen habe. Das liegt auch daran dass, das Inventar etwas entlastet wird da normal zwei Barren Silber/Gold und zwei Briefcase Silber/Gold Platz benötigt wird. Kleiner nachteil, die Bank des Coin-Systems wird bei neuen Spielern / Chars erst nach dem ersten Tod bzw Restart aktiv da scheinbar erst dann der Spieler in der Datenbank eingetragen ist. Dennoch wäre ich für die "Einführung" des Coin Systems. Auf einem Server war das ganze etwas Hybrid, einige Sachen beim Wholetrader wie Kisten mit Ziegeln, Sandsäcken kosteten Briefcases einzelteile Coins. Sind die Coin-Preislisten eigendlich irgendwo downloadbar ? bei den Servern waren die teils stark unterschiedlich !
      • Roaming KI war auch gut dass sie nicht vorhanden war. Bei einem Server auf dem ich war, der irgendwas mit Spagetti im Namen hatte hat man gemerkt wie grausam dumm das ist. Man spawnt zb links (also Westlich) von Cherno läuft nach Cherno am Strand und kommt gerade am Supermarkt an (dauerte ca 5 min), läuft rein und steht direkt unter Beschuss weil die so dumm um den Spieler gespawnt werden. Chancen zu einem Trader zu kommen sind quasi bei Null. Zum glück kenne ich Chernarus fast genau so gut wie meinen Heimatort ;P letzte versuch ging quer durch die pampa ohne Kompass oder Karte, loot suchen ging ohne Equip garnicht. Ich habe 11 Versuche gebraucht um LEBEND in Stary anzukommen. Einzig die Ki hat sich "relativ" doof verhalten und der Schaden eher gering war, so hatte man mit Equipment geschätzt 15% Chance mit vollkommener Paranoia auch 2-3 Feuergefechte zu überleben aber dann is Feierabend da die Verbände alle waren oder man wegen Kopfschuss KO ging und die Ki so an einen ran kamen und es "beendet" haben
      • Meist steht der Overwatch-Trader bei Stary was ok ist. Der Overwatch-Trader sollte auch nicht irgendwo quer in der Pampa stehen wie ich es schon erlebt habe. Auf einem Server war der auf einem Berg aber hatte keinerlei Makierung auf der Map, quasi ein Glücksspiel den zu finden. Aber Auf einem anderen war der völlig abseits bei Cherno. Wieder auf einem anderen Server war die Overwatch ver/kaufs-liste in alle normalen Trader (Bash-Stary-Klen) eingebaut was ich ganz gut fand sogar ein wenig besser als einen seperaten Trader. Teils waren aber auch die Traderlisten grausam schlecht, so das fast 50% der Overwatch Waffen/Munition garnicht verklauf/gekauft werden konnten.

      So das waren die Punkte die mir so gerade eingefallen sind.